Niederrhein-Seiten

Kaiserswerth

Am Rhein gelegener Stadtteil in Norden Düsseldorfs mit historischem Ortskern und umgeben von niederrheinischer Flusslandschaft.

Im Jahr 1929 in das Düsseldorfer Stadtgebiet eingemeindet, gehört Kaiserswerth mit seinem historischen Ortskern und der mittelalterlichen Kaiserpfalz zu den sehenswertesten Ausflugszielen Düsseldorfs.

Geschichte

Bereits um 700 wurde hier durch den englischen Mönch Suitbert an einem fränkischen Siedlungsplatz ein Benediktiner-Kloster gegründet. Damals befand sich der Ort noch auf einer Insel, die durch einen Nebenarm das Rheins vom Ufer getrennt war.

St. Suitbert

Sankt Suitbert, Kaiserwerth

Im Mittelalter entstand eine Kaiserpfalz, die 1174 durch Kaiser Friedrich Barbarossa ausgebaut wurde, als dieser den Rheinzoll von den Niederlanden nach Kaiserswerth verlegte. Immer wieder war der Ort wegen seiner strategischen Lage Schauplatz kriegerischer Auseinandersetzungen. Fremde Heere belagerten oder zerstörten die Stadt mehrfach. So wurde Kaiserswerth 1702 während des Spanischen Erbfolgekriegs fast völlig zerstört.

Anreise mit ÖPNV

Von Düsseldorf bzw. Duisburg aus mit der U-Bahn U79 bis Kaiserswerth, Haltestelle Klemensplatz

Stadtbild

Heute kennzeichnen zahlreiche Barockhäuser aus dem 17. und 18. Jahrhundert das Ortsbild von Kaiserswerth. In Nähe der romanischen Basilika St. Suitbert, in der die Gebeine des heiligen Suitbert aufbewahrt werden, befindet sich auch die Ruine der Kaiserpfalz, von der aus einst der Rhein kontrolliert wurde.

Kaiserswerth

Historisches Zentrum, Kaiserwerth

Ausgangspunkt für einen Besuch des historischen Ortskerns am Kaiserswerther Markt und seinen Nebenstraßen ist der Klemensplatz. In wenigen Minuten erreicht man von dort aus das Rheinufer, von wo aus man einen freien Blick auf das Meerbuscher Ufer hat. Ein Spaziergang entlang des Flusses nach Norden in Richtung Wittlaer führt durch eine typische Niederrhein-Landschaft mit Wiesen, Pappeln und Kopfweiden.

Landschaft bei Kaiserswerth

Niederrhein-Landschaft bei Kaiserswerth

Externe Links

www.kaiserswerth.de (Internetauftritt über Kaiserswerth)

www.duesseldorf.de (Offizieler Internetauftritt der Stadt Düsseldorf)